Straßen und ÖPNV
Als verantwortlicher Straßenbaulastträger hat die Stadt Niederstotzingen umfangreich in das Straßennetz investiert. Wir haben uns nicht nur auf einfache Sanierungen beschränkt, sondern auch umfassende Maßnahmen in den Bereichen Abwasser, Wasser, Straßenbeleuchtung und Breitband integriert.
Erreichte Meilensteine
Auf ein Wort – der Zustand der Landesstraßen
Insbesondere die Ortsdurchfahrt entlang der Oberstotzinger Straße, der Stettener Straße sowie die Straßenabschnitte außerorts nach Asselfingen und Sontheim an der Brenz sind aus unser aller Sicht kaputt und bedürfen einer umfangreichen Sanierung. Wir sind uns einig, dass diese Straßen dringend der Aufmerksamkeit des zuständigen Straßenbaulasträgers – dem Land Baden-Württemberg bedürfen. Und dies darf auch nicht an den Grenzen des Regierungsbezirks zwischen Tübingen und Stuttgart enden.
Obwohl diese Straßen mangels Zuständigkeit außerhalb des Verantwortungsbereichs der Stadt Niederstotzingen liegen, möchte ich Ihnen versichern, dass ich mich als Ihr Bürgermeister unermüdlich dafür einsetze, diese Abschnitte in den Fokus der zuständigen Entscheidungsträger zu rücken. Dabei setze ich auf einen interkommunalen Schulterschluss mit der Gemeinde Sontheim an der Brenz, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Ziele und Schwerpunkte ab 2024
Brenzbahn
Der Ausbau der Brenzbahn hat für die Stadt Niederstotzingen eine bedeutende Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Mobilität und die Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Die Brenzbahn ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert, was eine Ausweitung des Angebots im Personen- und Güterverkehr einschränkt.
Mit dem geplanten Ausbau, einschließlich der Elektrifizierung und der Schaffung zweigleisiger Abschnitte zielt das Projekt darauf ab, die Infrastruktur wesentlich zu verbessern. Die Verbesserungen umfassen nicht nur eine erhöhte Zugfrequenz, sondern auch bessere Bedingungen für den Schienengüterverkehr. Ich setze mich für den Ausbau der Brenzbahn ein, weil unsere Stadt Niederstotzingen und ihre Bewohner on einer verbesserten Anbindung, einer Stärkung der regionalen Mobilität und einer Förderung der lokalen Wirtschaft profitieren, was insgesamt die Lebensqualität vor Ort und die Attraktivität der Region erhöht.