Klima und Umwelt
Für mich stellt sich die Stadt Niederstotzingen aktiv und verantwortungsvoll den Herausforderungen des Klimawandels.
Die Notwendigkeit, Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt und zur Anpassung an den Klimawandel zu ergreifen, ist offensichtlich und dringender denn je. Die Stadt hat bereits vor 2016 Photovoltaikanlagen auf den Dächern einzelner Liegenschaften installiert und die Wärmeversorgung der Hallen, der Schulgebäude und des Familienzentrums St. Anna mit einem Blockheizkraftwerk sichergestellt.
Niederstotzingen wurde vom NABU als „Natur nah dran“-Kommune für die Umwandlung von Grünflächen in artenreiche Wildblumenwiesen und Wildstaudensäume ausgezeichnet.
In unserer Stadt stehen wir an einem entscheidenden Punkt: Es ist Zeit, weiterhin entschlossen und umsichtig für den Klima- und Umweltschutz zu handeln. Allerdings unter einer sach- und fachgerechten Abwägung der verschiedenen Ziele der Stadt, die es gilt, bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen. Als Ihr Bürgermeister bin ich fest entschlossen, diese Herausforderung mit einem klaren Blick und pragmatischen Lösungen anzugehen. Dabei ist es mir wichtig, realistische Erwartungen zu setzen und Schritt für Schritt vorzugehen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Aufbauend auf den vorgenannten Etappenzielen, habe ich mich in meiner ersten Amtszeit für die Förderung weiterer klimaschutzrelevanter Projekte eingesetzt:
Ziele und Schwerpunkte ab 2024