Generationen, Gesundheit und Soziales
Mir ist die Wertschätzung der älteren Generation sehr wichtig. Unsere Senioren haben maßgeblich zum Aufbau unseres Wohlstandes beigetragen und es ist die Verantwortung der aktuellen Generation, ihnen beim Älterwerden die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Ich setze mich dafür ein, dass sich unsere Senioren auch in Zukunft wertgeschätzt und in der Stadt Niederstotzingen gut versorgt fühlen. Stärken wir das soziale Gefüge unserer Stad und erhalten wir eine Umgebung, in der sich jede Generation wohlfühlt und unterstützt wird.
Erreichte Meilensteine
Ein Dankeschön gilt unseren Ärzten, Therapeuten, ambulanten Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie den medizinisch-therapeutischen Leistungserbringern aus allen Fachrichtungen. Ich bin froh darüber, dass wir so professionelle Menschen an unserer Seite wissen, die sich über das normale Maß hinaus für die Gesundheit und Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger engagieren. Alle Anbieter und Dienstleister sind mir in der Zusammenarbeit gleichermaßen wichtig. Das möchte ich fortsetzen.
Ohne unsere engagierten ehrenamtlichen Helfer aus dem Umfeld der Kirchen, Vereine oder Organisation, wie zum Beispiel der Hospizgruppe, wäre es kaum möglich, die vielfältigen sozialen und unterstützenden Angebote aufrechtzuerhalten, die wir in unserer Gemeinschaft bieten.
Diesen Verbund aus Haupt- und Ehrenamt möchte ich künftig weiter stärken und im Miteinander unterstützen. Dafür braucht es neue Konzepte und Entschlossenheit auf kommunaler Ebene. Dabei soll die Stadt eine stärkere Rolle spielen und dabei Hilfe, Beratung und Organisation für alle Generationen im Sozialraum der Stadt Niederstotzingen anbieten.
In Zukunft könnte im ehemaligen Reisebüro das Büro für die „Generationenhilfe Niederstotzingen“ entstehen.
Ziele und Schwerpunkte ab 2024
Dank an den Gemeinderat
Ein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat für die Unterstützung dieses zukunftsweisenden Projekts. Mit der Fassung des Grundsatzbeschlusses im Jahr 2023 wurde der Weg für dieses wichtige Zukunftsthema geebnet. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Niederstotzingen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen ist.
Unsere Kinder -und Jugendlichen
In meiner ersten Amtszeit war es mir wichtig einen direkten Dialog mit unseren Kindern und Jugendlichen zu führen, ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und wertvolle Einblicke in ihre Vorstellungen von einem lebenswerten Umfeld zu erhalten. Dazu habe ich Kinder- und Jugendversammlungen eingeführt, die bereits erste Ergebnisse geliefert haben (z. B. Pumptrack).
Daran möchte ich anknüpfen und mich in der kommenden Amtszeit für die Etablierung einer Vertretung
der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Dazu soll ein ständiger Sitz im Lenkungsausschuss des Quartiersmanagementprojekts eingesetzt werden. Dieser Schritt ist ein klares Bekenntnis zu einer inklusiven Stadtentwicklung, in der jede Stimme zählt und die Perspektiven aller Altersgruppen berücksichtigt werden.